Am 12.08.2021 haben Mitglieder des Ortsverbandes von B90 – Die Grünen (Mona Prüfert-Rheindorf, Hans-Hermann Terkatz, Roland Peffer) aus Straelen gemeinsam mit der Bundestagskandidatin für den Kreis Kleve, Friederike Janitza, das Unternehmen Pottbury in Straelen-Herongen besucht. Das junge Geschwisterpaar Toni und Alex aus der Cox Familie hat sich zum Ziel gesetzt dem Plastikmüll im Blumengroßhandel den Kampf anzusagen. In Zusammenarbeit mit Golden Compound wurde der biologisch abbaubare Pflanzentopf Pottbury entwickelt. Dieser besteht zu 30 % aus Sonnenblumenschalen, außerdem Maisstärke und Steinpulver. Die Gartenbaubetriebe können Ihre Pflanzen direkt in den Töpfen produzieren. Die Töpfe können später direkt mit der Pflanze eingepflanzt werden, und  zersetzen sich innerhalb von 12 Monaten komplett. Auch hier lässt sich erkennen, dass sich in unserer Gesellschaft etwas tut und es ein gesteigertes Interesse daran gibt nachhaltig zu agieren und unnötigen Plastikmüll zu vermeiden, so Janitza. In einem ausführlichen Gespräch berichteten Toni, Alex und Henk wie die Idee entstanden ist, welche Hürden es gab und wie die Organisation des Unternehmens funktioniert.

Neben Fragen zum Thema Patente, Arbeitskräfte, Vertrieb und Lagerung der Blumentöpfe, wurde auch thematisiert, wie es um die Start Up/Wirtschaftsförderung in Straelen bestellt ist. Hier muss die Stadt ein Konzept erarbeiten, damit sich Unternehmen bei uns niederlassen und Arbeitnehmer dadurch ein attraktives Angebot erhalten hierher zu ziehen, so Terkatz.