Der letzte Bauausschuss hat für das geplante Baugebiet Hornweg 4 Planungsziele formuliert und der Verwaltung für die weitere Planung mit auf den Weg gegeben.

Eigentlich ein ganz normaler Vorgang wie ihn die Gemeindeordnung vorsieht. Dennoch war es etwas Besonderes, Neues. In der Vergangenheit z.B. beim Kauflandbau hatte der Ausschuss oft Details diskutiert oder Planungsentwürfe komplett abgelehnt, aber immer wieder hatte sich die CDU Mehrheit den Forderungen aus den Reihen der anderen Fraktionen nach konkreten Planungszielen verweigert. Dadurch zogen sich die Planungen oft in die Länge ohne wirklich Fortschritte zu machen.

Jetzt hat der Bauauschuss mit der Mehrheit der Fraktionen GO/Grüne, Freie Wähler, SPD und FDP und immer noch gegen die Stimmen der CDU folgende Ziele in der Reihenfolge ihrer Priorität beschlossen:

1- so viele Wohnblöcke wie möglich, mindestens aber 50% in sozialem Wohnungsbau zu errichten

2- die Wohnblöcke mehrheitlich in Südausrichtung zu planen

3- dabei für eine aufgelockerte Bebauung zu sorgen (z.B. keine kompakten ‚Riegel‘ entlang der Straße)

4- auch den für die Wohnblöcke benötigten Parkraum auf dem Plangelände vorzusehen, sei es oberirdisch, als offener Keller oder als Tiefgarage

Diese Festlegung von Zielen zeugt von einem neuen Selbstbewußtsein des Rates und läßt auf flexiblere, transparentere und zügigere Planverfahren hoffen.