Mit Entscheidungen des Rates gegen die eigene Meinung zu einem Sachverhalt muss man leben. Die Argumente werden ausgetauscht, z.t. sehr kontrovers und auch mal hitzig diskutiert und am Ende wird ein Beschluss mit einer Mehrheit für die eine oder andere Richtung verabschiedet. Das soll auch so sein und hat über Jahre im Straelener Rat leider eher selten stattgefunden.

In der Ratssitzung am 6. Mai 2021 wurde über die Einleitung des Verfahrens zur Änderung des Flächennutzungsplanes am Hommespad diskutiert und diese auch beschlossen. Man kann der Meinung sein, dass man genau an dieser Stelle eine neue Gewerbefläche und die neue Rettungswache ansiedeln sollte. Aber wie so oft steckt hinter dieser Entscheidung kein übergeordneter Plan. Einzelfallentscheidungen bestimmen die Entwicklung Straelens.

Die Entscheidung zur Änderung des Flächennutzungsplanes am Hommespad hat jedoch einen faden Beigeschmack. Ein Straelener Unternehmer beschließt, seine Verwaltung auszusiedeln, was sicher notwendig und zu unterstützen ist. Er erklärt öffentlich, dass er nicht gewillt ist, den üblichen Preis für Gewerbegrundstücke zu zahlen und sucht sich eine Fläche, die bisher landwirtschaftlich genutzt wird. Er droht mit dem Wegzug seines Unternehmens aus Straelen, wenn der Rat seinen Plänen nicht zustimmt. Und wenn dann dieser Unternehmer auch noch Mitglied des Rates und der CDU-Fraktion ist, gibt das dem Ganzen eine ganz andere Qualität.

Die CDU macht sich erpressbar und entscheidet auf Druck zu Gunsten eines ihrer Fraktionsmitglieder. Das passt zu den Maskenaffären der CDU, Gefälligkeiten scheinen zum Parteiprogramm zu gehören. Wie gehen wir mit Unternehmern um, die Ansprüche an die Stadt Straelen stellen? „Wir lassen uns nicht erpressen.“ Dieser Satz wurde sehr oft ausgesprochen. Anscheinend ist die Gültigkeit dieser Aussage begrenzt und gilt nicht für alle.

Wir fordern wiederholt einen Plan für Straelen. Lassen wir uns nicht von Einzelfällen treiben und Entscheidungen aus der Hand nehmen. Das hat Straelen nicht verdient!

Hans-Hermann Terkatz