-Zu Besuch im Straelener Stadtgarten-

Aus gegebenen Anlässen hat zu Beginn der Sommerferien am 03.07.2021 ein Stadtspaziergang im Stadtgarten Straelen stattgefunden. Wir freuten uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer und begrüßten viele (besorgte) Anwohner.

Alex Voigt berichtete über bereits stattgefundene und geplante Veranstaltungen im Stadtgarten, des Kulturrings Straelen. Das Sommerkino hat beispielsweise durch die Kombination von Natur und Technik immer eine besondere Stimmung.

Berichte und Zahlen aus dem Straelener Stadtarchiv wurden nach liebevoller Recherche von Claudia Kurfürst vorgetragen. Anhand einiger Aufnahmen als Fotos und Videos schwelgten alle Teilnehmer in Erinnerungen. Das Freibad, die Spielmöglichkeiten und die Brunnen- und Kunstanlagen lockten damals viele Besucher ins Grüne.

Ein Zustand den sich viele zurückwünschen. Dazu durfte jeder seine Ideen und Wünsche notieren und seine Gründe darlegen, weshalb der Stadtgarten erhalten bleiben muss. Eine Verkleinerung der Flächen wäre bei der Anzahl von umsetzbaren Vorschlägen kontraproduktiv.

Zum Abschluss führte Martin Kaufhold alle Interessierten durch den Stadtgarten und informiert über die Bäume und Pflanzen, die vielen Insekten und Kleintieren Lebensraum geben. Besonders die naturüberlassenen Bereiche sind wichtig, damit sich eine Vegetation entwickeln kann. Es muss nur festgelegt werden, welche Vegetationsstufe erreicht werden soll, damit eine entsprechende Pflege stattfindet.

Unser Fazit: Hotelerweiterung und Kindergartenbau beschränken die Gestaltungsmöglichkeiten im Stadtgarten. Der Focus sollte hier im Interesse der Bürger auf der Natur und Freizeitgestaltung liegen.