In letzten Ratssitzung des Jahres wurde Stefan Kemmerling von Bürgermeister Bernd Kuse für sein 25-jähriges Engagement im Stadtrat von Straelen  mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet. Seit 1986 ehrt die Stadt Straelen Persönlichkeiten, die sich durch besonderes Engagement und Verdienste um das Gemeinwohl hervorgetan haben. Stefan Kemmerling war in zahlreichen Ausschüssen tätig und prägt bis heute die Politik der Stadt mit seinem vielseitigen Hintergrund als Diplom-Physiker und Theologe. Seine Beiträge in der Kommunalpolitik, insbesondere zu Themen wie Umwelt, Bildung und Stadtentwicklung, wurden besonders gewürdigt. Bürgermeister Bernd Kuse: „Bekannt für seine kritischen Fragen und seinen leidenschaftlichen politischen Diskurs, hat Stefan Kemmerling die Geschichte der Grünen in Straelen maßgeblich mitgestaltet. Die Auszeichnung unterstreicht seine herausragende Rolle in der Stadtpolitik und sein langjähriges Engagement für das Wohl der Stadt Straelen.“

Stefan Kemmerling:
„Fünfundzwanzig Jahre, das ist sehr weit weg von den grünen Anfängen, wo man sogar innerhalb einer Periode noch wechseln wollte. Viel hat sich in dieser Zeit verändert. Die Anforderungen an die Verwaltung und an die Ratsarbeit sind deutlich komplexer geworden und verändern sich weiter rasant. Eins kann ich sagen, in dieser Rolle als Ratsmitglied habe ich meine Stadt viel intensiver und von einer anderen Warte aus kennengelernt und noch etwas trainiert es –  Geduld! Die Funktion und Rolle eines Ratsmitgliedes ist in dieser Gesellschaft eine eher ungewöhnliche. Wir bekommen kein Gehalt, nur eine mäßige Aufwandsentschädigung. Aber wir sind in unserem Denken und Handeln völlig frei, sind nicht weisungsabhängig, in keinen Dienstweg eingebunden und können frei unsere Meinung äußern, wovon ich durchaus gerne Gebrauch mache. Wir sind nur unserem Gewissen verpflichtet.“