Nach langen Beratungen in den Fachausschüssen haben wir in der Ratssitzung am 12.3. gemeinsam mit den anderen Fraktionen im Stadtrat den Haushalt für das Jahr 2024 beschlossen.

Wir haben wichtige Punkte einbringen können: zum Beispiel unseren Antrag zur Regenwasserversickerung und unseren Antrag zur Kostenreduzierung der Neubaukosten für das Rathaus Straelen.

Große Herausforderungen sehen wir für die Zukunft: der verlässliche Halbtag in Schulen und die offene Ganztagsschule, die Unterbringung geflüchteter Menschen, die Realisierung eines neuen Rathauses mit einem modernen zukunftsfähigem Raumkonzept und verantwortlichem Baukostenrahmen.

Deshalb sind nicht alle Positionen des Haushalts rundum zufriedenstellend. Wir wollen mehr nachhaltige Haushaltsdisziplin in naher Zukunft umsetzen und konsequent nachhaltiges Bauen.
Verfügbaren Gelder sollen der Maßstab unseres Handelns sein. Denn die finanziellen Rücklagen der Stadt werden auch aus den Steuerzahlungen der Stadtbewohner gebildet. Verantwortungsvoller Umgang mit unseren Finanzen sichert die Handlungsfähigkeit Straelens.

Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in städtische Projekte – wie zum Beispiel bei der Ortskerngestaltung von Herongen – unterstützen wir ausdrücklich. Der Dialog zwischen Politik, Verwaltung und Bürgen schafft Transparenz.

Wir unterstützen das Ehrenamt, ohne das die Vielfalt des Straelener Gemeinschaftslebens nicht möglich wäre. Deshalb freuen wir uns besonders über die Schaffung einer klaren Vereinsförderung wie wir sie nun im Rat mitbeschlossen haben.

In Zukunft wollen wir noch stärker Gestaltungsprozessen der Stadt anstoßen um noch mehr Ziele für Straelen und die Menschen vor Ort umzusetzen.
Ganz besonders wichtig ist und der verantwortungsvolle Umgang mit den städtischen Geldern. Dazu gehört auch die Mittelfristige Finanzplanung. Hier wollen wir, dass die Gelder die für die Zukunft verplant werden, im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten bleiben!

Wir möchten uns ausdrücklich bedanken bei der Verwaltung für die gute Arbeit die sie bei der Bewältigung der Aufgaben rund um die Unterbringung flüchtiger Menschen geleistet hat. Dies besonders auch weil Straelen von Bund und Land bei der Bewältigung vieler Probleme allein gelassen wurde.

Besonders erwähnenswert ist GO/Grüne, die von allen Parteien des Rates, Vereinen, Kirchen und Organisationen initiierte Demonstration für Demokratie und Freiheit in Straelen. Das gemeinsame Engagement für eine offene und vielfältige Gesellschaft bestärkt GO/Grüne in ihrem ehrenamtlichen Engagement in der Kommunalpolitik.

Haushaltsrede 2024