In der nächsten Sitzung des Bauausschusses am 20.04.2021 steht eine Verwaltungsvorlage zum Bau einer Kindertagesstätte auf dem Gelände des Stadtgartens im Bereich des ehemaligen Tennisgeländes zur Abstimmung. „Beim Stadtgarten handelt es sich um die einzige größere grüne Aufenthaltsfläche für die Allgemeinheit im Stadtgebiet“, so Fraktionsvorsitzender Hans-Hermann Terkatz. „Mit der zusätzlich im Raum stehenden Erweiterung des Straelener Hofes kommt diese Planung der Kindertagesstätte der Aufgabe des Stadtgartens gleich.“ Etwa 20% der jetzigen Fläche würden dem Stadtgarten damit verloren gehen. Und dass, obwohl es hinter dem Kalvarienberg einen Alternativstandort gibt, der sich mindestens ebenso gut eignet.

GO/Grüne setzen sich für eine Entwicklung des Stadtgartens für die Allgemeinheit ein, wozu es in etlichen Workshops und Arbeitsgruppen unter intensiver Beteiligung vieler Gruppen gute Vorschläge gab. Das Sommerkino des Kulturrings Straelen ist nur ein Beispiel, welche Aktivitäten zur Erhöhung der Attraktivität beitragen können. „Wir wünschen uns eine gemeinsame Anstrengung, diese wertvolle Fläche für Freizeitaktivitäten zu erhalten“, ergänzt Simon Geerkens, Ratsmitglied von GO/Grüne. „Dazu laden wir alle ein, sich an der Ideenfindung zu beteiligen.“