Im Mai 2018 wurde unserer Antrag, das Angebot von Fahrradstellplätzen in der Innenstadt zu erhöhen und qualitativ zu verbessern im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Umwelt einstimmig beschlossen. Trotz mehrmaliger Nachfrage wurde der Beschluss bisher nicht umgesetzt.
Die damalige Antragsbegründung ist auch heute noch aktuell:

Der Niederrhein und hier vor allem auch Straelen werben mit „Willkommen in der Fahrrad-Region“. Ein besonderer Fokus des Stadtmarketings und Tourismus in Straelen liegt auf dem Fahrradtourismus.
Aber auch für die Straelener Bürger soll es attraktiver werden, ihr Auto stehen zu lassen und die Einkäufe und Erledigungen in der Innenstadt mit dem Fahrrad zu erledigen. Dies wird auch an der Umgestaltung der Wälle deutlich. Die Fahrradfahrer werden zu gleichberechtigten Verkehrsteilnehmern. In Zukunft fahren sie auf dem Ring statt auf den Radwegen und dürfen die Einbahnstraßen gegen die Fahrtrichtung befahren. All diese Veränderungen sind Anreize, das Auto öfter stehen zu lassen und eher auf das Fahrrad zurückzugreifen.

Wir sehen allerdings noch Handlungsbedarf, im Hinblick auf das zu erwartende erhöhte Fahrradaufkommen, insbesondere auch durch den Pedelec-Trend, dafür Sorge zu tragen, dass entsprechend ausgerüstete Fahrrad-Parkflächen vorgehalten werden. Gerade die hochpreisigen Pedelecs benötigen sichere Stellplätze und ein gut ausgebautes Netz von Ladestationen.

Wenn der Wandel zu klimafreundlicher Mobilität gelingen soll, müssen wir die notwendige Infrastruktur zur Verfügung stellen. Die Fraktion GO/Grüne wird sich weiter verstärkt um dieses Thema kümmern.