BU: Bürgermeister Bernd Kuse mit seinen beiden ehrenamtlichen Stellvertretern und Annemarie Fleuth, Ortsvorsteherin in Herongen. Monika Lemmen (CDU), Bernd Kuse, Annemarie Fleuth (CDU) und Michael Traurig (Freie Wähler) (v.l.n.r.). Bildrechte: Stadt Straelen

Bei der ersten Ratssitzung am 5. November 2020 wurden die Weichen für die neue Ratsperiode gestellt. Neben der Einführung des Bürgermeisters Bernd Kuse, wurden die stellvertreten Bürgermeister*innen gewählt, Ausschüsse gebildet und deren Mitglieder und Vorsitzende bestimmt.

Zum ersten Stellvertreter des Bürgermeisters wurde Michael Traurig, der gemeinsame Kandidat von GO/Grüne, Freien Wählern, SPD und FDP gewählt. Zweite Stellvertreterin ist Monika Lemmen von der CDU.

Zwei neue Ausschüsse wurden gebildet. Der ehemalige Ausschuss für Bürgerdienste wurde in den Ausschuss für Soziales, Jugend und Sport und den Bildungsausschuss aufgeteilt und der Umweltbereich gewinnt mehr Bedeutung durch den neuen Ausschuss für Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit. In diesen beiden neuen Ausschüssen stellen wir auch den Vorsitz und bekommen damit größeren Einfluss auf Themen und Schwerpunktsetzung. Den Vorsitz Bildungsausschuss hat Stefan Kemmerling übernommen, im Umweltausschuss Hans-Hermann Terkatz.

Die Ausschussmitglieder von GO/Grüne finden Sie auf der unter Über uns – Fraktion.