Beim 18. Stadtspaziergang war Peter Driessen, der unabhängige Landratskandidat zu Gast in Straelen. Seine Kandidatur wird von einem Viererbündnis aus SPD, FDP, Freien Wählern und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt.
An verschiedenen Stationen in der Innenstadt wurden die Berührungspunkte und Konflikte der vergangen Jahre in den Bereichen Straßenverkehr, Jugendhilfe und Bauen zwischen den Erwartungen in Straelen und den Entscheidungen in der Kreisverwaltung in Kleve thematisiert. Die Teilnehmer*innen nutzen die Gelegenheit Peter Driessen kennenzulernen und mehr über sein Verständnis der Arbeit als Landrat und eines anderen Umgangs zwischen den 16 Kommunen des Kreises Kleve und der Kreisverwaltung und Kreispolitik zu erfahren.
In der abschließenden Runde wurde vor allem die gefühlte Teilung des Flächenkreises Kleve in Kleverland und Gelderland und sogar in rechts- und linksrheinisch diskutiert.
„Driessen thematisiert, Driessen verbindet“, davon sind wir nach dem Stadtspaziergang überzeugt und sicher in Peter den richtigen Kandidaten gefunden zu haben. Mit ihm als Landrat wird die Kreispolitik bürgernäher, transparenter und verbindender.