Wenn die Straelener Grünen bei der parlamentarischen Geschäftsführerin von B90/Die Grünen Britta Haßelmann in Berlin anrufen und um Unterstützung im Wahlkampf fragen, lässt sie sich nicht lange bitten. Schließlich kann sie damit ihre alte Heimat besuchen, denn sie ist in Straelen geboren.
Haßelmann, Fachfrau in Sachen Kommunalfinanzen, konnte den Bürgermeisterkandidaten Bernd Kuse und den Landratskandidaten Peter Driessen aus Bedburg-Hau kennenlernen. GO/Grüne hatten zu einer Runde geladen mit Kaffee und Kuchen im Café Krone am Markt. Im Garten des Cafés tauschten sich die drei Experten in Sachen Finanzen aus. Im Vordergrund stand dabei die besondere Belastung durch die Coronakrise. Alle waren sich einig, dass Kommunal-, Kreis- und Bundeshaushalt vor neuen Herausforderungen stehen wie es sie in Deutschland noch nicht gegeben hat. Da sind kreative Lösungen gefragt. Haßelmann sicherte Bernd Kuse ihre volle Unterstützung zu, ihre Heimatstadt liegt ihr sichtlich noch immer sehr am Herzen.