Stefan Kemmerling

Physiker und Theologe

Vordenker und Planer des Teams

 

Vor 36 Jahren führte mich nach zwei Jahren intensiver Suche mein 14. Ortswechsel nach Straelen. Seitdem ist mir Straelen zur Heimat geworden und ich bin hier verwurzelt.

Gerade weil ich vorher an verschiedenen Orten innerhalb und außerhalb Deutschlands gelebt habe, schätze ich Straelens Besonderheiten.

In der aktiven Nachbarschaft mit ihrem Zusammenhalt und auf unserem ehemaligen Bauernhof fühle ich mich zu Hause.

Lokalpolitisch aktiv bin ich seit 5 Perioden also genau 26 Jahren. Dabei habe ich Straelen noch von einer neuen Seite kennengelernt und erfahren, dass ‚große Politik’ und ‚kleine Politik‘ sich oft nur in der Dimension unterscheiden, aber sich sonst Vieles gleicht. Wobei lokal die Folgen des eigenen Engagements schneller und direkter sichtbar werden. Das motiviert immer wieder weiter zu machen.

Mir ist wichtig, unser Team zusammen zu halten und dass das Arbeitsklima gut ist und jeder erfährt, dass er etwas Sinnvolles tun kann und das Ganze auch noch Freude macht.

Inhaltlich habe ich in den 26 Jahren in jedem Bereich schon einmal mitgearbeitet.

Klimaschutz und sparsamer Energieverbrauch sind für mich nicht nur politische Ziele, sondern auch in unserem eigenen Haus ein Anliegen z.B. mit Sonnenkollektoren, Photovoltaik und einer Brennwertheizung.

Aktuell gilt mein Interesse den langfristigen Veränderungen in der Stadt und wie sie planvoll und sinnvoll beeinflusst werden können, insbesondere der Schulentwicklung, der Stadtentwicklung und den Finanzen. Ein Ziel von vielen ist auch hier der Klimaschutz indem langfristig mehr Energie produziert als verbraucht wird in Straelen und das bei einem ausgeglichenen Haushalt ohne Schulden.

e-mail: