Hans-Hermann Terkatz

Ehrenamtliches Engagement in Sport, Kirche und Vereinen, aber vor allem in der Kommunalpolitik war und ist in meiner Familie immer selbstverständlich. Dieses Verständnis von aktiver Teilhabe als Beitrag zum Gelingen von Gesellschaft hat für mich einen hohen Stellenwert.

Aus diesem Engagement heraus bin ich nach der Kommunalwahl 2009 bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eingetreten, um mich nach jahrelangem, oft verärgertem und verständnislosen „Zuschauen“ politisch zu engagieren. Nach der Fusion mit der Grünen opPosition im Sommer 2012 zu GO/Grüne, war ich Sachkundiger Bürger u.a. im Bau- und im Betriebsausschuss. Seit 2014 bin ich Ratsmitglied und habe 2017 den Fraktionsvorsitz übernommen. Auch in Zukunft möchte ich mich als Ratsmitglied weiter bei den Themen des Bau- und Planungsressorts einbringen. Stadtentwicklung mit ganzheitlicher, langfristiger und transparenter Planung muss einen höheren Stellenwert erhalten und von allen Bürgerinnen und Bürgern gelebt werden. Nur dann sind Ergebnisse mit hoher Akzeptanz und positiven Auswirkungen für alle Straelener zu erzielen. Wir brauchen deutlich mehr Beachtung der Auswirkungen auf das Klima bei allen Entscheidungen, Nachhaltigkeit und Klimaschutz müssen im Vordergrund stehen.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt als Lehrer natürlich im Bereich Jugend und Bildung. Mit der Gründung der Sekundarschule wurden die Voraussetzungen zu „längerem gemeinsamen Lernen“ in Straelen geschaffen. Die Angebote müssen weiter mit dem gemeinsam definierten Ziel „Schuldorf“ ausgebaut und gestärkt werden.
Als Mitglied im Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich seit 2014 Mitglied des Kreistages in Kleve.