Wo wir herkommen

Im Januar 2003 haben wir die GRÜNE opPosition Straelen gegründet. Wir, das sind die Mitglieder des ehemaligen Ortsverbandes Bündnis 90/Die GRÜNEN. Seit 1994 haben wir uns als GRÜNE in Straelen kommunalpolitisch engagiert für z.B. mehr Jugendarbeit, nachhaltiges Wirtschaften, regenerative Energien, bürgernahe und ökologisch sinnvolle Müllkonzepte, Fahrradwege und vieles mehr.

Den Ortsverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben wir 2002 aufgelöst, weil wir wichtige bundes- und landespolitische Entscheidungen und Weichenstellungen von Bündnis90/DIE GRÜNEN nicht mittragen konnten. Wir lehnen jede deutsche Beteiligung an Angriffskriegen und Besatzungen ab (z.B. Kosovo, Irak). Wir sehen im so genannten Atomkompromiss wesentliche grüne Grundsätze aufgegeben. Wir sehen im Neoliberalismus eine Verschärfung der sozialen Gegensätze durch z.B. Steuererleichterungen vor allem für Großbetriebe auf der einen Seite und massiven Sozialabbau auf der anderen Seite. Dies ist weder ein Weg zu mehr Arbeitsplätzen noch zu einer Stabilisierung des Existenzminimums für ein menschenwürdiges Leben, sondern im Gegenteil: das gefährdet den sozialen Frieden.

Von diesen Entwicklungen distanzieren wir uns und haben deshalb die GRÜNE opPosition Straelen gegründet. Wir sehen uns aber weiterhin als Teil des GRÜNEN Parteienspektrums und wollen an unsere erfolgreiche GRÜNE Kommunalpolitik in Straelen von 1994 bis 2002 anknüpfen und diese weiterführen.