Ulrike Terkatz

Seit 2009 bin ich Mitglied von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN. 2013 haben wir uns mit der Wählergruppe „Grüne Opposition“ aus Straelen zu der Wählergemeinschaft GO/Grüne zusammengetan.

Schwerpunkt meiner politischen Arbeit in Straelen sind die Themen Kinder und Jugend, Bildung und Soziale Themen. Seit 2017 bin ich im Stadtrat, da ich von Platz 5 der Liste nachgerückt bin.

In einer kleinen Stadt wie Straelen kann jeder Einzelne sich gut in die Politik einbringen. Einmischen und mitmischen ist für mich eine bessere Maxime, als mich verwalten zu lassen.

Grüne Politik in Straelen heißt für mich:

Den Klimawandel nicht nur als abstrakten Begriff zu begreifen, sondern die Auswirkungen von Hitze und Dürre in Straelen zu erkennen und diesen mit geeigneten Maßnahmen entgegenzuwirken. Der Umbau der Wälle ermöglicht die Gleichstellung von Fußgängern und Fahrradfahrern mit den Autofahrern und ist ein guter Schritt in Richtung Verkehrswende und Klimaschutz

Den Schulstandort Straelen noch attraktiver zu gestalten, damit alle Schüler*innen aus Straelen einen ihnen angemessenen Abschluss erreichen können

Stärkung der Straelener Betriebe durch vorausschauende Wirtschaftsförderung. Straelen braucht innovative, ökologische Ideen rund um das Thema Agrobusiness

Menschen mit Migrationshintergrund in unserer Stadt willkommen zu heißen und die Rahmenbedingungen zu verbessern, damit sie sich besser einleben können. Integration statt Ausgrenzung ist die Voraussetzung für ein gutes Miteinander.

Ein wachsames Auge auf unsere Stadtfinanzen zu haben, um unseren Haushalt zu konsolidieren