Stadtentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe der Straelener Bürgerinnen und Bürger, der Politik, der Verwaltung und der Wirtschaft.

Es gilt einen Rahmen zu setzen, innerhalb dessen sich Straelen entwickeln kann. Alle Bürger*innen sollten entscheiden, wie sich Straelen entwickelt und wie wir uns die Stadt in 10, 20 oder 50 Jahren vorstellen. Dazu braucht es eine möglichste große Beteiligung der Bürgerschaft und eine fortlaufende Überprüfung von Entscheidungen und Prozessen.
Regeln ja – Überregulierung nein. Wo immer Menschen auf engem Raum zusammenleben muss es Regeln geben. Auch für die Gestaltung des Grundstücks, den Umgang mit Grün und die Nutzung des öffentlichen Raums, denn ein gemeinsames Stadtbild soll entstehen. Allerdings ist uns wichtig, dass es wenige, sinnvolle und nachvollziehbare Regeln gibt, die dann auch umsetzbar sind und eingehalten werden. In Zeiten des voranschreitenden Klimawandels brauchen wir Vorgaben zur Umsetzung baubiologischer und ökologischer Bebauung.