GO/Grüne fordert eine vorausschauende Konsolidierung des Straelener Haushalts, kleinere Einsparungen reichen bei weitem nicht mehr aus.

Selbst bei deutlichen Kürzungen allein ist ein Ausgleichen des Haushaltes in den nächsten Jahren nicht mehr möglich.
Der eigentlich sinnvolle Ausweg für GO/Grüne ist die Ansiedlung von neuen, ertragsstarken Betrieben. Dies wurde in der Vergangenheit vernachlässigt und muss nun mit aller Kraft angegangen werden. Die Abhängigkeit von sehr wenigen Firmen muss durchbrochen werden.
Soweit wie möglich sollen die Bürger unserer Stadt mit einbezogen werden. Andere Städte arbeiten bereits erfolgreich mit einem Bürgerhaushalt. Hier kann Straelen noch eine Menge lernen.
Diese Überlegungen führen zu einer Zielplanung der Stadt Straelen. Alle Verantwortlichen müssen sich auf eine Zukunftsvision für die Kommune verständigen, auf gemeinsame Ziele, die durch Investitionen und Finanzierungen von Projekten und Maßnahmen erreicht werden sollen. So entsteht eine langfristige Planung, die für alle Beteiligten transparent ist.