Gerade in ländlichen Gebieten mit eingeschränktem Öffentlichen Nahverkehr ist eine gute Vernetzung aller Mobilitätsformen wichtig und ein wertvoller Beitrag zu aktivem Klimaschutz. Eine Buslinie als Zubringer zum Bahnhof in Nieukerk im Takt der Zugverbindungen, Carsharing, Ladestationen für E-Bikes und Elektro-KFZ, Schnellbuslinien in Richtung Ruhrgebiet können zu dieser Vernetzung beitragen. Eine Stadtlinie als Rundlinie, die im Stundentakt alle Ortschaften mit der Innenstadt verbindet und in Zukunft sogar den Bahnhof in Venlo einbeziehen könnte, wäre eine städtische Aufgabe den ÖPNV zu verbessern. Unterstützung durch öffentliche Kassen auf allen Ebenen, vom Bund bis zur Kommune müssen diese Alternativen auch preislich attraktiv machen.
Straelen ist ein gerne besuchter Anlaufpunkt im Bereich des Fahrradtourismus. Das Radwegenetz zur Innenstadt und zu den umliegenden touristischen Angeboten muss weiter ausgebaut werden. Dazu gehört auch eine Verbesserung der Infrastruktur mit ausgewiesenen sicheren Fahrradstellplätzen und Ladestationen für E-Bikes.
Neben dem touristischen Radverkehr wollen wir auch den Pendlern auf dem Weg zum Arbeitsplatz gute und sichere Radwegnetze bieten. Radverkehr darf nicht als mehr als Anhängsel zum Kfz-Verkehr betrachtet werden. Er benötigt eigenständige Wege, nicht nur Randstreifen an der Straße oder Radwege neben den Bundesstraßen. Straelen verfügt über ein weit verzweigtes Netz von Wirtschaftswegen. Mit wenigen Lückenschlüssen könnten hier sichere Radwege für Tourismus und Pendlerverkehr abseits der Straßen geschaffen werden.
Ob zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto, junge und alte Menschen oder auch Menschen mit Einschränkungen, alle sollen gleichberechtigt am innerstädtischen Verkehr teilnehmen können. Autos dürfen der in der Innenstadt keinen Vorrang haben, um Anreize zu schaffen, kurze Wege zum Einkaufen mit dem Rad oder zu Fuß zurückzulegen. Die Verkehrssicherheit muss nach diesem Kriterium überprüft und gegebenenfalls verbessert werden.